Close Menu

Erneuerung des "Parkwächters" in Grefrath-Oedt



Der sogenannte „Parkwächter“ in Grefrath-Oedt ist in die Jahre gekommen und muss aus Gründen der Standsicherheit erneuert werden. Das Bauwerk von Wilhelm Schiefer wird daher in den nächsten Tagen zurückgebaut.

Der Naturpark Schwalm-Nette und der Niersverband planen einen Ersatzneubau noch in diesem Jahr.
Die zwölf Meter hohe Fichtenholzkonstruktion steht seit 2007 in Oedt in unmittelbarer Nähe zum Rastplatz Burgbenden und gehört inzwischen zum Landschaftsbild der renaturierten Niersauen. In den aufgemalten Fenstern des Parkwächters stehen vier silhouettenhafte Figuren, die – jede in eine der vier Himmelsrichtungen blickend - Wache über den Naturpark halten.

Der Künstler Wilhelm Schiefer stammt aus Düsseldorf. Der inzwischen 88-jährige hat an der Kunstakademie Düsseldorf Bildhauerei und in Bonn und Freiburg Kunstgeschichte, Philosophie und Germanistik studiert. Seine Werke sind seit 1971 in vielen Einzel- und Gruppenausstellungen von Brüssel über Stuttgart bis Moskau ausgestellt worden. Schiefer ist Mitglied der Kaarster Künstlergruppe Salix. Ähnliche Holzkonstruktionen des Künstlers stehen in Kaarst und sind dort als „Brücken über den Nordkanal“ bekannt.



Aktuelles


















Archiv





































































qr-code