Close Menu

Orientierungstafeln




Seit seiner Gründung im Jahr 1965 hat der Naturpark Schwalm-Nette Orientierungstafeln für Wanderer und Erholungssuchende zur Verfügung gestellt. Die erste Generation der Tafeln wurde Ende der sechziger Jahre spiegelverkehrt und von Hand auf Glasscheiben aufgemalt.

Die zweite Generation wurde maschinell gefertigt und ist derzeit noch vereinzelt im Verbandsgebiet anzutreffen. Diese Tafeln wurden Mitte/Ende der achtziger Jahre produziert und ständig aktualisiert. Der steigende Vandalismus hat jedoch auch vor den Naturparkeinrichtungen nicht Halt gemacht. Orientierungstafeln wurden mit Graffiti besprüht, angezündet oder gar mit Säure übergossen.




Die nunmehr dritte Generation der Orientierungstafeln wurde ab 2007 naturparkweit eingeführt.

Orientierungskarten als PDF

>1 Wachtendonk, 1,2 MB

>2 Herongen, 2,5 MB

>3 Nettetal, 2,0 MB

>4 Grefrath, 1,2 MB

>5 Süchteln, 2,2 MB

>6 Boisheim, 3,5 MB

>7 Grenzwald, Weisser Stein, PDF, 1,7 MB

>8 Elmpter Schwalmbruch, 1,2 MB

>9 Brüggen, 2,8 MB

>10 Hardter Wald, 2,5 MB


>11 Niederkruechten 2,4 MB

>12 Elmpter Wald-De Meinweg 1,2 MB

>13 Effeld, 3 MB

>14 Wildenrath, 3,5 MB

>15 Wegberg, 3,6 MB

>16 Schwaam-Rickelrath, 2,9 MB



qr-code