Close Menu

"Wir werden Naturpark-Entdecker"
Naturpark - Kita Unter`m Regenbogen




Natur-Tour - Wir gehen auf Entdecker-Tour

Naturerlebniswoche
Vom Korn zum Brot

Innerhalb der Projektwoche haben Kindergartenkinder beim Wandern fünf verschiedene Getreidesorten gesammelt: Weizen, Roggen, Mais, Gerste und Hafer. Die gesammelten Getreidesorten wurden in Gläsern auf die Fensterbank gestellt und die Bezeichnungen der Sorten dazu gelegt. Auf Karten wurden die jeweiligen Getreidesorten geklebt.

Die Kinder durften mit einer Getreidemühle selbst Mehl aus Roggen und Weizen mahlen und daraus Brötchen für das Mittagessen backen. Aus dem Mais wurde Popcorn hergestellt und Haferriegel gebacken. In diesem Projekt konnten die Kinder regionale Produkte kennenlernen. Sie lernten, dass die Rohstoffe, die zur Herstellung von Brot genutzt werden, direkt vor unserer Haustür wachsen. Hier stellten die Kinder selbst den direkten Bezug zu ihrer Lebenswelt und damit auch zum Naturpark fest.


Projekt Fuchs und Waldwoche

Der Fuchs, als Maskottchen im Naturpark-Kita-Logo, war in diesem Jahr Projektinhalt der Naturerlebniswoche.

Im Wald haben die Kinder nach Fuchs-Spuren gesucht. In der Kita wurden Fuchsmasken gebastelt, das Leben eines Fuchses nachgespielt und Fuchs-Kekse gebacken.


Wald-Tag

In der Kita Unter`m Regenbogen startet mit der Kooperation das Jahresprogramm„Wir werden Naturpark-Entdecker“. Ein Baustein des Kriterienkatalogs ist es den Kita-Kindern Kenntnisse über Natur und Landschaft im unmittelbaren Umfeld der Kita zu vermitteln.

Hierzu bietet sich der bereits im Kindergarten-Alltag fest verankerte wöchentliche Wald-Tag an. Der Wald-Spaziergang bietet optimale Bedingungen für das spielerische Entdecken von Pflanzen und Tieren.


Unter dem Motto „Wir werden Naturpark-Entdecker“ richteten Naturparkmitarbeiter und Kita-Mitarbeiterinnen der Kindertagesstätten
“Unter` m Regenbogen“ und „Raupe Nimmersatt“ aus Niederkrüchten einen Info-Point mit einer Gebietskarte des Naturparks Schwalm-Nette ein.

Mit Broschüren und Prospektmaterial über

• den Naturpark Schwalm-Nette,
• den Premium-Wanderwegen,
• den möglichen Freizeitaktivitäten
• und Ausflugszielen

können sich Kindergartenkinder, Erzieher- und Erzieherinnen, Eltern und Großeltern über den Naturpark Schwalm-Nette informieren. Der regionale Bezug zum Naturpark, der Geschichte, Kultur und den örtlichen Besonderheiten am Niederrhein werden als Basis für die Bildungsarbeit genutzt.


Alle aktuellen Projekte der Naturpark-Kita Unter`m Regenbogen in Niederkrüchten finden Sie unter

>mehr dazu



qr-code