Close Menu

Über SALIX



Salix war bis 2019 eine Vereinigung von Bildenden Künstlerinnen und Künstlern aus dem Raum Düsseldorf, die sich 1978 gegründet hatte.

Salix ist der lateinische Name für die Weide, und der für den Niederrhein typische Baum steht sowohl als Symbol für den regionalen Zusammenschluss der Gemeinschaft, wie auch (da diese Pflanze auf der Welt in Hunderten verschiedenen Formen vorkommt und unverwüstlich scheint) für die Vielfalt der Mitglieder. Die Unterschiedlichkeit in den Arbeitsweisen der aktiven Mitglieder in Malerei, Bildhauerei, Graphik, Objekt- und Glaskunst erlaubte einen spannenden Einblick in Kunstnischen, die kaum in den Haupttendenzen des Marktes zu finden sind.
Diese Unabhängigkeit wurde auch durch den Anschluss eines Fördervereines ermöglicht, der sich aus Sammlern und interessierten Laien zusammensetzt. Die Fördermitglieder erhielten für einen verhältnismäßig geringen Jahresbeitrag eine multiple künstlerische Arbeit ihrer Wahl aus einem von den Salix-Künstlern vorgehaltenen Fundus. Das Kunstspektrum wurde von Jahr zu Jahr durch geladene Gastkünstler erweitert, die aufgefordert waren, die Vereinigung für ein Jahr bei Ausstellungen und Aktionen zu begleiten.


Kunstobjekte der ehemaligen Künstergruppe sind auf der >Niersauenrunde zu bewundern und sind >hier beschrieben.



qr-code